Lärmschutz in Datteln-Meckinghoven

Die CDU-Ratsherrn Max Nastula und Peter Falk setzen sich seit Jahren für den dringend benötigten Lärmschutz in Datteln-Meckinghoven ein. Am 2. November waren sie als die einzigen Vertreter der Dattelner Kommunalpolitik bei einer Veranstaltung der Deutschen Bahn, die dieses Problem endlich in Angriff nehmen möchte.

 

Die beiden CDU-Ratsherrn haben das Thema bereits vor mehr als fünf Jahren auf die Agenda gesetzt. Ursprünglich ging es darum, Datteln mit einer Haltestation wieder an den Personenschienennahverkehr anzuschließen. Schnell wurde klar, dass der durch den Güterverkehr der Bahn verursachte Lärm ebenfalls eine dringende Angelegenheit ist.

Die DB hatte Meckinghoven dabei ursprünglich gar nicht auf dem Schirm, da auf dieser Strecke keine Lärmmessungen durchgeführt wurden. Doch aufgrund von Druck aus der Lokalpolitik und der Bevölkerung wurden schließlich Messungen durchgeführt, die den Lärmpegel in Meckinghoven bestätigten. Die Ergebnisse zeigten Werte von über 70 Dezibel tagsüber und bis zu 65 Dezibel nachts – eine große gesundheitsschädliche Belastung.

Nastula betont die Belastung, die die Anwohner durch den anhaltenden Lärm erfahren und hofft, dass endlich etwas unternommen wird. Bereits 2017 wurde der Lärmschutz entlang der Bahnstrecke in Meckinghoven diskutiert, und 2018 gab es Pläne, die Bauarbeiten ab dem Jahreswechsel 2019/2020 zu beginnen. Doch diese Pläne wurden nie umgesetzt, und die Anwohner warten noch immer auf die dringend benötigte Lärmschutzwand.

Neben dem Bahnlärm gibt es auch den Lärm von der B235 und der Dortmunder Straße, was die Situation für die Anwohner umso unerträglicher macht. 

Die geplanten Maßnahmen sehen vor, entlang einer über 400 Meter langen Strecke eine drei Meter hohe Schallschutzwand zu errichten, um den Lärm zu reduzieren. Erste Arbeiten starten dabei schon im November 2023 – die komplette Baumaßnahme soll Ende 2024 abgeschlossen sein. Anwohner, die nicht direkt hinter dieser Wand wohnen, können sich auch beim Einbau von schalldämmenden Fenstern unterstützen lassen, wobei über ein Förderprogramm bis zu 75% der Kosten übernommen werden. Die Deutsche Bahn bietet auf ihrer Webseite laermsanierung.deutschebahn.com alle Informationen und Formulare dazu an.

Insgesamt ist die Hoffnung groß, dass die Lärmschutzmaßnahmen in Meckinghoven endlich Wirklichkeit werden, und die Anwohner bald eine Verbesserung ihrer Lebensqualität erleben können. Max Nastula und Peter Falk setzen sich weiterhin entschlossen für diese dringend benötigte Verbesserung ein.