STOPP Gewalt gegen Frauen

2022 erlebte alle vier Minuten eine Frau in Deutschland Gewalt durch ihren Partner oder Expartner. Jeden dritten Tag kam eine Frau durch partnerschaftliche Gewalt ums Leben - insgesamt starben 133 Frauen durch sog. Femizide. Alle 41 Minuten wurde eine Frau von ihrem (Ex-)Partner körperlich verletzt.
 
Ob bei der Arbeit, in der Bahn, in der Schule, auf der Straße oder zu Hause. Egal ob im „privaten“ oder dem öffentlichen Raum - Gewalt gegen Frauen ist eine der häufigsten Menschenrechtsverletzungen, die meistens aus einem strukturellen Macht-Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen resultiert und nicht nur die Gesundheit und Leben der Frauen gefährdet – sondern oft auch die ihrer Kinder.
 
Wir als CDU  sagen ein deutliches NEIN zu Gewalt gegen Frauen und unterstützen auch in diesem Jahr wieder den #OrangeDay und die #OrangeTheWorld Kampagne. Unser aller Ziel muss eine Welt sein, in der Mädchen und Frauen überall das gleiche Recht wie Männer haben, selbstbestimmt, frei und in Würde zu leben.